Besichtigung 2

Nächste Besichtigung, diesmal etwas größeres Format (insg. grob 600 m², ca. 4000€ / Monat). Wir haben direkt eine befreundete Innenarchitektin mitgenommen, um den Renovierungsbedarf und mögliche Kosten abzuschätzen (Danke Steffi!), da das Objekt auch von außen schon eher einen etwas renovierungsbedürftigen Eindruck machte.

Von der Aufteilung her ganz ok, siehe Grundriss. Eine große Halle über zwei Stockwerke Höhe, an die angrenzend im 1. OG ehemalige Büros und großartige (haha) Sanitärräume zur Verfügung stehen. Licht kommt durch die Büros in die Halle, die allerdings ohne künstliche Beleuchtung eher schummerig ist. Auch die Büros sind aufgrund benachbarter hoher Häuser praktisch konstant beschattet. Einzelverglasung. Renovierungsbedarf gibt es an den Decken, der Elektrik, dem Boden, den Sanitäranlagen, etc. Insgesamt cooles Objekt, aber doch zu renovierungsbedürftig und wäre auch mietmäßig eine sehr große Investition. Platz wäre für 30-50 Arbeitsplätze (je nach Aufteilung, ca. 2:1 Werkstatt zu sauberen Räumen), aber praktisch gar keine Möglichkeiten für individuelle Räume, die von den meisten Profis tendenziell bevorzugt würden. Was auch richtig schade ist, dass der Eingang (durch die Halle) eigentlich genau am falschen Ende des Objekts ist – wäre er wie zunächst vermutet “oben links” (da, wo es in Wahrheit auf den Balkon geht), wäre er perfekt für eine Mini-Lounge mit Durchgang zu sauberen Räumen und der Werkhalle. Für die Letztere würde mir eine Reihe von teilweise rollbaren Werkbänken vorschweben (an den Wänden entlang fest installiert, mittig eine zusätzliche bewegliche Insel von gegenüber stehenden Bänken), ggf. mit einem oder mehreren umfunktionierten größeren Zelten, die mit transparentem Kunststoff in einen “Dreckraum” mit Staubfilter innen drin umfunktioniert werden könnten. Auch in der Halle unten gibt es Wasseranschlüsse, aber ebenfalls mit mega zugesauten Waschbecken. Scheint mal eine Malerei oder ähnliches gewesen zu sein. Machte insgesamt den Eindruck, schon länger nicht mehr in Benutzung zu sein.

Pros:

  • geräumig
  • sehr zentrale Lage (Adolfsallee, 5 min zu Fuß zum Bahnhof, alle Buslinien in unmittelbarer Nähe)
  • Balkon / Außengelände

Cons:

  • teuer: hohe Initialinvestitionen und laufende Kosten
  • sehr renovierungsbedürftig
  • keine individuellen Räume machbar
  • wenig direktes Tageslicht
  • keine Parkplätze inklusive

Gesamturteil: Schon irgendwie cool vom Ambiente, aber zu teuer, zu dunkel und zu renovierungsbedürftig. So viel (bzw. eher wenig) kann man also in der Stadt für 6-7 €/m² erwarten. Wenn jemand so etwas ähnliches kennt – bitte her damit (Kommentare oder an team@kk mailen])! Im Prinzip genau so eine Halle suchen wir.

Posted in Räume

Leave a Reply