Besichtigung 4

Um der Linie “größer, toller, größenwahnsinniger” zu folgen, haben wir diese Woche ein echtes Schmuckstück gesehen. Hier ein Grundriss:

gemalter Plan
Auch dieses Grundstück befindet sich im Schiersteiner Gewerbegebiet, Nähe Abfahrt Äppelallee. Kommen wir direkt zum Fleisch und den Kartoffeln.Pros:

  • Große, heizbare Halle in anständigem Zustand. Deckenhöhe ca. 4 m, vier hohe Tore, die viel Licht herein lassen. Elektrik könnte besser sein, aber ist ok.
  • Nebengebäude (im Bild oben) in Schlauchform mit 5 einzelnen Räumen (Deckenhöhe geschätzt 2,50 m, Fensterband entlang des Dachs), Toiletten, Miniküche. Momentan als Verkaufsräume/Lager genutzt. Die Räume sind annehmbar hell, haben Heizung und sind halbwegs isoliert. Ein Durchgang (Türen) existiert quer durch die Räume, kann aber
    geschlossen werden, da auch separate Eingänge existieren.
  • großer überdachter Außenbereich
  • Die Vermieter waren (für uns eher unerwartet) von unserer Idee ganz angetan und hätten uns gern als Mieter

Cons:

  • riesige Freiflächen (1500+ qm)
  • All diese Fläche will bezahlt werden: Bereich 4000 € warm. Entsprechend Kaution/Provision.
  • Wie auch das vorige Objekt nicht gerade zentral gelegen – allerdings gibt es solche Gelände in der Stadt auch schlichtweg nicht

Die zentrale Frage bei diesem Grundstück ist für uns, ob wir die Miete und unsere Unkosten gegenfinanzieren können, davon abgesehen ist es (für seine Lage) wirklich nahezu optimal. Die Halle ist ausreichend groß für ca. 15-20 gemeinschaftliche Arbeitsplätze, in den Einzelräumen könnten sich Einzelpersonen oder Zweiergemeinschaften einmieten. Einen Einzelraum würden wir als Büro/Anmeldung/Lounge nutzen, die restlichen vier vermieten. Die überdachte offene Fläche rechts im Bild finde ich persönlich total genial, um in den annehmbar warmen Monaten draußen zu arbeiten. Die riesige Freifläche ist für uns eher kontraproduktiv, weil sie zwar im Sommer nett zu haben ist (zum Beispiel für Pavillonzelte zum drunter Arbeiten, Kurse abhalten, etc.), den Winter über aber ziemlich brach liegen dürfte.

Wir checken gerade Möglichkeiten ab, ob man sich an dieser Stelle vielleicht sinnvoll mit einer völlig anderen Nutzung ergänzen kann, um Miete zu sparen, z.B. Stellfläche für LKWs, Wohnmobile, Boote und ähnliches, was eher im Sommer bewegt wird. Auch die überdachte offene Fläche wäre im Winter so verwertbar. Die Vermieter möchten das Objekt verständlicherweise komplett vermieten, wir müssten also irgendwie produktiv mit den Flächen umgehen.

Wir sind momentan groß am Rechnen und gehen jetzt auch konkrete Schritte an (Gründerberatung, Businessplan konkretisieren, Finanzierungsgespräche, etc.)

Posted in Räume

Leave a Reply